mail
tel

Legende

  • wenige Plätze frei
  • Last-Minute-Angebot
  • neues Kursangebot
  • Kombipaket
  • Baukastensystem
  • Grundkurs
  • Aufbaukurs
  • Fortbildungspunkte
  • Refresher
  • Zertifikatsausbildung
  • Lizenz-Ausbildung
zurück zur Suche
Alternative Therapien

PNF Serie 13 (ab 2023)

(Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation - Bahnung im PNF-Konzept), gemäß § 124 Absatz 2 SGB V von den Spitzenverbänden der Krankenkassen anerkannt

Kategorie: Alternative Therapien

Kursinhalt

Grundkurs:

•Vermittlung der normalen Bewegung eines gesunden Menschen im Raum

• Haltungskontrolle, Bewegungsübergänge, sowie der Vergleich der kompensatorischen Bewegung der Patienten aus verschiedenen Bereichen, wie z. B. Neurologie (Hemiplegie, MS, Parkinson, ALS etc.)

• Haltungsschäden (Skoliose, Bechterew, Scheuermann)

• Orthopädie (Schmerz, Gelenkersatz, Postoperative Zustände, etc.) zur Bewegungsnormalisierung

Im GK I werden von der Kursleiterin Patienten vorgestellt, um die Anwendung von PNF an verschiedenen Störungen zu demonstrieren.

Im GK II des Grundkurses arbeiten die Teilnehmer unter Supervision der Instruktorin mit Patienten, um Sicherheit in der Anwendung des PNF-Konzeptes zu gewinnen. Die Aufteilung des Unterrichts besteht überwiegend aus praktischem Arbeiten und ca. 30 % theoretischen Vorträgen, zu Themen wie: Motorisches Lernen, Gang-Analyse, Motorische Entwicklung und Motorische Kontrolle, Spastik etc. Die Kursteilnehmer sind nach Beendigung des Grundkurses in der Lage das PNF-Konzept bei Patienten mit verschiedenen funktionellen Problemen anzuwenden. Während der Weiterbildung ist ein Fallbericht zu erstellen.

Zu Beachten

Die Teilnehmer an der Weiterbildung müssen eine abgeschlossene Berufsausbildung als Physiotherapeut/Krankengymnast 1 sowie ein Jahr Berufserfahrung2  nach Abschluss der Ausbildung nachweisen.


1 Es gilt das Datum des erfolgreichen Abschlusses der Berufsausbildung. Die Berufsausbildung ist erfolgreich abgeschlossen, wenn die Ausbildungsanforderungen (theoretischer und praktischer Unterricht, praktische Ausbildung und erfolgreiche Abschlussprüfung, vgl. § 9 des Masseur- und Physiotherapeutengesetzes -MPhG- vom 26. Mai 1994) erfüllt sind. Das Datum der Urkundenausstellung ist ohne Bedeutung. § 1 des Masseur- und Physiotherapeutengesetzes -MPhG-vom 26. Mai 1994 in Verbindung mit § 21 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Physiotherapeuten sind entsprechend anzuwenden.


2 Als anrechenbare Berufserfahrungszeiten gelten Tätigkeiten mit mindestens einem Umfang von 15 Wochenarbeitsstunden. Teilzeitbeschäftigungen werden entsprechend ihrer wöchentlichen Arbeitszeit berücksichtig

 

Die Weiterbildung setzt sich aus Grundkurs (100 UE) und Aufbaukurs (50 UE) zusammen und sie ist abgeschlossen, wenn sämtliche Kurseinheiten sowie die Abschlussprüfung erfolgreich absolviert wurden. Zwischen Abschluss des Grundkurses und Beginn des Aufbaukurses muss der Abstand mindestens 6 Monate sein. Die Weiterbildung muss innerhalb von zwei Jahren beendet werden, sofern sie nach dem 1. Juli 1997 begonnen wurde.

Legende

  • wenige Plätze frei
  • Last-Minute-Angebot
  • neues Kursangebot
  • Kombipaket
  • Baukastensystem
  • Grundkurs
  • Aufbaukurs
  • Fortbildungspunkte
  • Refresher
  • Zertifikatsausbildung
  • Lizenz-Ausbildung

Kursindex:

PNF131

Leitung:

Matthias Schulte, MSc, IPNFA Advanced Instructor, PNF-Fachlehrer

Teilnehmer:

Ärzte, Krankengymnast/in, Physiotherapeut/in, Ergotherapeuten

Uhrzeit:

1.-4.Tag: 9.00 - 18.00 Uhr
5. Tag: 8:30-14:00 Uhr

Ort:

Weiterbildungszentrum ADMEDIA Hauptsitz
Bayreuther Str. 12 | 09130 Chemnitz

UE:

50

FP:

50

Preis:
stop abgelaufen
485.00 €
Zahlen Sie selbst oder erhalten Sie eine Förderung? Bitte geben Sie die Art Ihrer Förderung an und wir sichern Ihnen bis zum Erhalt Ihrer Förderunterlagen den Kurzplatz über eine Reservierungsliste. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung nach Prüfung der Unterlagen.
Bitte wählen Sie aus:

PNF131
Serie 13 GK 1

Kurstermin:

19.04.23 - 23.04.23

In dieser Kursreihe stehen weitere Termin und Kurse zur Verfügung, die unabhängig von diesem Kurs gebucht werden können.

PNF132
Serie 13 GK 2

Kurstermin:

10.05.23 - 14.05.23

PNF133
Serie 13, Aufbaukurs und Prüfung

Kurstermin:

22.11.23 - 26.11.23

zurück zur Suche

Teilt diesen Kurs mit euren Freunden und Bekannten.