Manuelle Therapie bei Kindern 1 Modul 1
Säuglinge
Mit den Händen zu fühlen, zu untersuchen und zu behandeln, ist für jeden Physiotherapeuten im Bereich der manuellen Therapie die Grundlage seines Tuns. Das gilt sowohl für die Untersuchung und Behandlung des Erwachsenen als auch des Kindes. Es besteht die Notwendigkeit, die speziellen neurophysiologischen Zusammenhänge des heranreifenden Kindes zu berücksichtigen. Das ungestörte Wechselspiel zwischen propriozeptivem System, Reizverarbeitung und Motorik ist die Voraussetzung für die ungestörte sensomotorische Entwicklung des Kindes. Das wachsende Skelett wie auch die sich entwickelnde Sensomotorik haben zu jeder Wachstums- und Entwicklungsphase unterschiedliche Auffälligkeiten und Anfälligkeiten. Scheinbar leichte Funktionsstörungen, oft ohne Schmerzäußerung des Kindes, können besondere Folgen nach sich ziehen. Wir gehen davon aus, dass eine ungestörte und altersgerechte Bewegungsfähigkeit des Kindes Voraussetzung für die ungestörte Entwicklung des Kindes ist. Der Kurs wird gemeinsam ärztlich und physiotherapeutisch unterrichtet.
Aus dem Kursprogramm:
- Die Sensomotorische Entwicklung des gesunden Säuglings
- Indikation zur manualtherapeutischen Untersuchung und ggf. Intervention im Säuglingsalter
- Differentialdiagnosen
- Manuelle altersbezogene Untersuchungs- und Behandlungstechniken: Erlernen der Techniken bei gegenseitigem Üben, an der Puppe und als Demonstration
- Zertifikat Manuelle Therapie
Bitte bringen Sie, wenn möglich, eine Baby- oder Therapiepuppe mit zum Kurs.
Mit den Händen zu fühlen, zu untersuchen und zu behandeln, ist für jeden Physiotherapeuten im Bereich der manuellen Therapie die Grundlage seines Tuns. Das gilt sowohl für die Untersuchung und Behandlung des Erwachsenen als auch des Kindes. Es besteht die Notwendigkeit, die speziellen neurophysiologischen Zusammenhänge des heranreifenden Kindes zu berücksichtigen. Das ungestörte Wechselspiel zwischen propriozeptivem System, Reizverarbeitung und Motorik ist die Voraussetzung für die ungestörte sensomotorische Entwicklung des Kindes. Das wachsende Skelett wie auch die sich entwickelnde Sensomotorik haben zu jeder Wachstums- und Entwicklungsphase unterschiedliche Auffälligkeiten und Anfälligkeiten. Scheinbar leichte Funktionsstörungen, oft ohne Schmerzäußerung des Kindes, können besondere Folgen nach sich ziehen. Wir gehen davon aus, dass eine ungestörte und altersgerechte Bewegungsfähigkeit des Kindes Voraussetzung für die ungestörte Entwicklung des Kindes ist. Der Kurs wird gemeinsam ärztlich und physiotherapeutisch unterrichtet.
Bayreuther Straße 12
09130 Chemnitz
410,00 EUR
Mit den Händen zu fühlen, zu untersuchen und zu behandeln, ist für jeden Physiotherapeuten im Bereich der manuellen Therapie die Grundlage seines Tuns. Das gilt sowohl für die Untersuchung und Behandlung des Erwachsenen als auch des Kindes. Es besteht die Notwendigkeit, die speziellen neurophysiologischen Zusammenhänge des heranreifenden Kindes zu berücksichtigen. Das ungestörte Wechselspiel zwischen propriozeptivem System, Reizverarbeitung und Motorik ist die Voraussetzung für die ungestörte sensomotorische Entwicklung des Kindes. Das wachsende Skelett wie auch die sich entwickelnde Sensomotorik haben zu jeder Wachstums- und Entwicklungsphase unterschiedliche Auffälligkeiten und Anfälligkeiten. Scheinbar leichte Funktionsstörungen, oft ohne Schmerzäußerung des Kindes, können besondere Folgen nach sich ziehen. Wir gehen davon aus, dass eine ungestörte und altersgerechte Bewegungsfähigkeit des Kindes Voraussetzung für die ungestörte Entwicklung des Kindes ist. Der Kurs wird gemeinsam ärztlich und physiotherapeutisch unterrichtet.
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