mail
tel

Legende

  • wenige Plätze frei
  • Last-Minute-Angebot
  • neues Kursangebot
  • Kombipaket
  • Baukastensystem
  • Grundkurs
  • Aufbaukurs
  • Fortbildungspunkte
  • Refresher
  • Zertifikatsausbildung
  • Lizenz-Ausbildung
zurück zur Suche
Neu

Autogenes Training – Kursleiterausbildung

Kategorie: Prävention

Das Autogene Training ist eine Methode der konzentrativen Selbstentspannung, die vor ca. 100 Jahren von dem deutschen Arzt J.H.Schultz ins Leben gerufen wurde. Dabei wird mit eigenen suggestiven (d. h. selbst beeinflussenden) Kräften körperliche und seelische Entspannung herbeigeführt.

Diese Ausbildung dient neben der Möglichkeit der Selbsterfahrung und –wahrnehmung dem Ausprobieren und Erlernen der Grundform des Autogenen Trainings.

Die Ausbildung bietet eine strukturierte Orientierung zur Planung und Durchführung dieses präventiven Entspannungskurses. Der Fokus liegt dabei auf dem eigenständigen Anleiten von Gruppen sowie einem professionellen Kursaufbau.

Unterstützung dabei bietet das detailliert vorgefertigte 10-Wochen Kurskonzept, was einen direkten und einfachen Einstieg in die Kursleitertätigkeit im Bereich PMR ermöglicht. Darin enthalten sind außerdem Kopiervorlagen, die Sie Ihren eigenen Teilnehmern für einen perfekten Wissens-Transfer aushändigen können.

 

Kursinhalt

· Stressanalyse (Entstehung, Ursache und physiologische Reaktionen)

· Aufbau und Durchführung dieser Entspannungsmethode

· Selbstwahrnehmung und –erfahrung

· praktisches Üben sowie Anleiten

· Stimm- und Musikeinsatz sowie Raumgestaltung

· Stundenaufbau und Durchführung (Einleitung sowie Rücknahme)

· Planung und Organisation eines AT-Kurses

· Indikationen / Kontraindikationen

· präventiver und therapeutischer Einsatz von AT

· ZPP zertifiziertes Präventions-Kurskonzept, Kopiervorlagen sowie Teilnehmerunterlagen

· abschließende lehrpraktische Übung inkl. Auswertung

 

Zu Beachten

Voraussetzung für die Anerkennung gemäß § 20 SGB V, nach aktuell gültigem Präventionsleitfaden:

Seit dem 01.01.2021 gelten neue Anbieterqualifikationen, seitdem werden die Grundqualifikationen (Berufsabschluss) nicht mehr automatisch anerkannt. 

Bitte prüfen Sie Ihre Grundqualifikation für das entsprechende Präventionsprinzip vor Kursstart selbst.  Detailliert sind diese in den Kriterien zur Zertifizierung von Kursangeboten beschrieben (https://www.zentrale-pruefstelle-praevention.de/)

Die bei diesem Kurs vorhandenen UE´s sind nicht ausreichend um den gegenüber den Krankenkassen abzurechnen.

Bitte Wechselschuhe, warme Socken, Decke sowie ein kleines Kopfkissen für Entspannungsübungen mitbringen!

 

Legende

  • wenige Plätze frei
  • Last-Minute-Angebot
  • neues Kursangebot
  • Kombipaket
  • Baukastensystem
  • Grundkurs
  • Aufbaukurs
  • Fortbildungspunkte
  • Refresher
  • Zertifikatsausbildung
  • Lizenz-Ausbildung

Kursindex:

AUTH23

Leitung:

Lehrteam der HEALTH & FITNESS academy

Teilnehmer:

Ärzte, Ergotherapeuten, Sport- und Gymnastiklehrer/in, Erzieher, Pädagogen, Psychologen, Psychologen, Sportwissenschaftler/in (Abschlüsse: Diplom, Staatsexamen, Magister, Master, Bachelor)

Uhrzeit:

1. Tag: 10.00 - 18.30 Uhr
2.+ 3.Tag: 9.00.- 17.30 UHR

Ort:

Weiterbildungszentrum ADMEDIA Hauptsitz
Bayreuther Str. 12 | 09130 Chemnitz

UE:

30

Preis:
stop abgelaufen
395.00 €
Zahlen Sie selbst oder erhalten Sie eine Förderung? Bitte geben Sie die Art Ihrer Förderung an und wir sichern Ihnen bis zum Erhalt Ihrer Förderunterlagen den Kurzplatz über eine Reservierungsliste. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung nach Prüfung der Unterlagen.
Bitte wählen Sie aus:

AUTH23

Kurstermin:

17.02.23 - 19.02.23

zurück zur Suche

Teilt diesen Kurs mit euren Freunden und Bekannten.