Manuelle Therapie bei Kindern 2 Modul 2
Kleinkinder
Mit den Händen zu fühlen, zu untersuchen und zu behandeln ist für jeden Manualtherapeuten die Grundlage seines Tuns. Das gilt sowohl für die Untersuchung und Behandlung des Erwachsenen als auch des Kindes. Es besteht die Notwendigkeit, die speziellen neurophysiologischen Zusammenhänge des heranreifenden Kindes zu berücksichtigen. Das ungestörte Wechselspiel zwischen propriozeptivem System, Reizverarbeitung und Motorik ist die Voraussetzung für die ungestörte sensomotorische Entwicklung des Kindes. Das wachsende Skelett wie auch die sich entwickelnde Sensomotorik haben zu jeder Wachstums- und Entwicklungsphase unterschiedliche Auffälligkeiten und Anfälligkeiten. Scheinbar leichte Funktionsstörungen, oft ohne Schmerzäußerung des Kindes, können besondere Folgen nach sich ziehen. Wir gehen davon aus, dass eine ungestörte und altersgerechte Bewegungsfähigkeit des Kindes Voraussetzung für die ungestörte Entwicklung des Kindes ist.
- Gestaltwandel des Menschen von der Geburt bis zum Schuleintritt
- Indikation zur manualmedizinischen Untersuchung und Intervention im Kleinkindalter
- Manualmedizinische Schlüsselregionen
- Anamnese, Inspektion, Untersuchung und Behandlungsprinzipien
- Motorisches Lernen - Sensomotorische Integration
- "KiSS/KiDD-Syndrom" - "TAS-SMD-Syndrom"
- Schiefhals (Tortikollis)
- Innenrotationsgang
- Das hinkende Kleinkind
- Physiologischer Knick-Senkfuß versus pathologischer Plattfuß
- Schmerzen im Kleinkindalter
- Dysfunktionelle respiratorische Symptome bei Störungen der Ventilation
- Infantile Zerebralparese
- Zertifikat Manuelle Therapie
Zugangsvoraussetzungen:
Zertifikat Manuelle Therapie, mind. 2 Jahre prakt. Anwendungserfahrungen
Mit den Händen zu fühlen, zu untersuchen und zu behandeln ist für jeden Manualtherapeuten die Grundlage seines Tuns. Das gilt sowohl für die Untersuchung und Behandlung des Erwachsenen als auch des Kindes. Es besteht die Notwendigkeit, die speziellen neurophysiologischen Zusammenhänge des heranreifenden Kindes zu berücksichtigen. Das ungestörte Wechselspiel zwischen propriozeptivem System, Reizverarbeitung und Motorik ist die Voraussetzung für die ungestörte sensomotorische Entwicklung des Kindes. Das wachsende Skelett wie auch die sich entwickelnde Sensomotorik haben zu jeder Wachstums- und Entwicklungsphase unterschiedliche Auffälligkeiten und Anfälligkeiten. Scheinbar leichte Funktionsstörungen, oft ohne Schmerzäußerung des Kindes, können besondere Folgen nach sich ziehen. Wir gehen davon aus, dass eine ungestörte und altersgerechte Bewegungsfähigkeit des Kindes Voraussetzung für die ungestörte Entwicklung des Kindes ist.
Bayreuther Straße 12
09130 Chemnitz
410,00 EUR
Mit den Händen zu fühlen, zu untersuchen und zu behandeln ist für jeden Manualtherapeuten die Grundlage seines Tuns. Das gilt sowohl für die Untersuchung und Behandlung des Erwachsenen als auch des Kindes. Es besteht die Notwendigkeit, die speziellen neurophysiologischen Zusammenhänge des heranreifenden Kindes zu berücksichtigen. Das ungestörte Wechselspiel zwischen propriozeptivem System, Reizverarbeitung und Motorik ist die Voraussetzung für die ungestörte sensomotorische Entwicklung des Kindes. Das wachsende Skelett wie auch die sich entwickelnde Sensomotorik haben zu jeder Wachstums- und Entwicklungsphase unterschiedliche Auffälligkeiten und Anfälligkeiten. Scheinbar leichte Funktionsstörungen, oft ohne Schmerzäußerung des Kindes, können besondere Folgen nach sich ziehen. Wir gehen davon aus, dass eine ungestörte und altersgerechte Bewegungsfähigkeit des Kindes Voraussetzung für die ungestörte Entwicklung des Kindes ist.
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