Umgang mit Patienten in schwierigen Situationen
Sicher kennen Sie in Ihrem Praxisalltag Situationen, in denen sich personelle und organisatorische Herausforderungen anhäufen. Wenn dann auch noch einer oder mehrere Patienten uneinsichtig, unhöflich oder gar aggressiv auftreten, gilt es, mit kühlem Kopf und empathisch gezielt deeskalierentd aufzutreten.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie
- „schwierigen“ Patienten freundlich, souverän und gelassen begegnen.
- mit Kompetenz und Glaubwürdigkeit überzeugen.
- die Balance zwischen Empathie und Sachlichkeit bewahren.
- und somit Konfliktsituationen für beide Seiten konstruktiv bewältigen.
Sie erhalten und erarbeiten praxiserprobte Methoden und Werkzeuge für ein gezieltes Einsetzen in Ihren Alltag, so dass sich ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis bilden und stabilisieren kann, was entscheidend der Sicherung des Behandlungserfolgs dient.
- Wie erlange ich Compliance und Zufriedenheit bei unterschiedlichen Typen von Patienten?
- Ihr Gegenüber schnell einschätzen und dementsprechend (re-)agieren
- Die „CALM-Methode zur De-Eskalation eines Konflikts
- Die Bedeutung von verbaler und nonverbaler Kommunikation: konstruktive Verbindung von Körpersprache und Sprache
- Bewusstes Unterscheiden und Erkennen von Selbst- und Fremdbild
- Effektiver Umgang mit eigenen Einstellungs-, Wahrnehmungs- und Verhaltensmustern
- Stress- und Gefühlsmanagement: welche (negativen) Gefühle lösen „schwierige“ Patienten bei mir selbst aus und wie gehe ich konstruktiv damit um?
- Ausgewählte Übungsbeispiele aus der Praxis, um sich auf schwierige Situationen erfolgreich vorzubereiten
Sicher kennen Sie in Ihrem Praxisalltag Situationen, in denen sich personelle und organisatorische Herausforderungen anhäufen. Wenn dann auch noch einer oder mehrere Patienten uneinsichtig, unhöflich oder gar aggressiv auftreten, gilt es, mit kühlem Kopf und empathisch gezielt deeskalierentd aufzutreten.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie
- „schwierigen“ Patienten freundlich, souverän und gelassen begegnen.
- mit Kompetenz und Glaubwürdigkeit überzeugen.
- die Balance zwischen Empathie und Sachlichkeit bewahren.
- und somit Konfliktsituationen für beide Seiten konstruktiv bewältigen.
Sie erhalten und erarbeiten praxiserprobte Methoden und Werkzeuge für ein gezieltes Einsetzen in Ihren Alltag, so dass sich ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis bilden und stabilisieren kann, was entscheidend der Sicherung des Behandlungserfolgs dient.
Bayreuther Straße 12
09130 Chemnitz
350,00 EUR
Sicher kennen Sie in Ihrem Praxisalltag Situationen, in denen sich personelle und organisatorische Herausforderungen anhäufen. Wenn dann auch noch einer oder mehrere Patienten uneinsichtig, unhöflich oder gar aggressiv auftreten, gilt es, mit kühlem Kopf und empathisch gezielt deeskalierentd aufzutreten.
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie
- „schwierigen“ Patienten freundlich, souverän und gelassen begegnen.
- mit Kompetenz und Glaubwürdigkeit überzeugen.
- die Balance zwischen Empathie und Sachlichkeit bewahren.
- und somit Konfliktsituationen für beide Seiten konstruktiv bewältigen.
Sie erhalten und erarbeiten praxiserprobte Methoden und Werkzeuge für ein gezieltes Einsetzen in Ihren Alltag, so dass sich ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis bilden und stabilisieren kann, was entscheidend der Sicherung des Behandlungserfolgs dient.
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